Hyaluronsäure Tropfen

Hyaluronsäure – Feuchtigkeit als Booster für die Haut

In meiner Laufbahn als Kosmetikerin sind mir schon die unterschiedlichsten Hautbilder begegnet. Und wenn es um das Bedürfnis der Haut nach Feuchtigkeit geht, möchte ich über eine große und interessante Veränderung sprechen, die sich nicht erst seit einigen Jahren, sondern seit mindestens zwei Jahrzehnten beobachten lässt.

Was hat sich denn so extrem in der Kosmetik verändert?

In den Anfangszeiten meiner Kosmetiklaufbahn (diese liegt schon ein paar Jahre zurück), gab es sehr viele Hautbilder, die unter einer Seborrhoe oleosa litten: einer Haut, die zu viel Talg produziert, aber im Gegenzug genug Feuchtigkeit (Booster für die Haut) produziert. ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe eine solche Haut. Der Gegenspieler war damals schon die sogenannte Seborrhoe sicca: eine Haut, die ebenfalls zu viel Talg produziert, aber viel zu wenig Feuchtigkeit besitzt. Damals war das noch ein absolute Rarität, wir kannten dieses Hautbild als Kosmetikerinnen fast nur aus den Schulbüchern, live war es selten zu sehen. Wenn KundInnen hatten mit einer Seborrhoe sicca, dann gab es für diese Haut auch kaum entsprechende Feuchtigkeits-Pflegeprodukte, weil alle Produkte eher darauf ausgelegt waren, die Hautbilder auszutrocknen, anstelle sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Nun werfen wir doch einmal einen Blick auf die heutige Haut.

Wie kam es zu dieser Veränderung?

In meinen Akademie-Schulungen der PUVERO Business School stelle ich immer eine Frage in die Runde der KosmetikerInnen: „wer von euch hat in seinem Kundenstamm eine Haut mit einer Seborrhoe oleosa?“ Wollen Sie wissen, was als Antwort kommt? Gähnende Stille – niemand behandelt eine solche Haut. Ok, ganz genau stimmt es nicht – bei 10 Schulungen ist vielleicht ein/e KosmetikerIn dabei, die / der von einer Seborrhoe oleosa berichtet – aber in 100% aller Fälle, die mir berichtet werden, sind es dann Kundinnen und Kunden in meinem Alter (Kinder der 60er Jahre), aber keine junge KundInnen. Ja, das ist tatsächlich meine Erfahrung, es gibt kaum mehr eine Haut mit einer Seborrhoe oleosa (ich bin quasi vom Aussterben bedroht, *lach*). Alle mir bekannten Hautbilder, die zu viel Talg produzieren, haben einen deutlichen Feuchtigkeitsmangel.

Kosmetikhersteller stellten sich auf vermehrt trockene Hautbilder ein

Dies führte auch zu einem Umdenken bei den Kosmetikherstellern, denn wer braucht heute noch eine austrocknende Hautpflege? Feuchtigkeit ist der Booster für die Haut, ohne Feuchtigkeit haben wir schneller Fältchen (oder gar Falten) im Gesicht, verlieren die Fülle und die Haut wirkt müde. Wollt ihr im Übrigen meine Meinung dazu wissen, warum es zu diesem extremen Hautbildwandel kam? Ich bin der Meinung, dass unsere Ernährung hierbei eine ganz große Rolle spielt. Aber dazu bin ich schon in diesem Blogartikel näher eingegangen. Wenn wir der Haut reichlich Feuchtigkeit geben möchten, dann brauchen wir als Booster für die Haut Wirkstoffe, wie beispielsweise Hyaluronsäure, und am besten in unterschiedlicher Molekularmasse (hochmelukolare oder niedermolekulare Hyaluronsäure), damit unterschiedliche Hautschichten versorgt werden können.

Hyaluronsäure und Co. gegen empfindliche und trockene Haut

Auch Vitamin B5 ist, genau wie Hyaluronsäure, ein guter Feuchtigkeitsbooster für die Haut. Denn Vitamin B5 trainiert die Haut, wieder mehr Feuchtigkeit im Gewebe zu binden. Das ist vor allem bei neurodermitischer, trockener Haut von großer Wichtigkeit, denn diese haben ein ganz besonders großes Feuchtigkeitsproblem. Urea ist ebenfalls ein Feuchtigkeitsspender, genauso wie Gurkenextrakt, Wassermelone oder auch Aloe vera barbadensis. Viele Feuchtigkeitsprodukte sind inzwischen vollgepackt mit feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen, um die Haut vor Austrocknung zu schützen. Wichtig ist hierbei auch, sich um die Hautbarriere zu kümmern, aber dazu auch bald in einem anderen Beitrag noch mehr.

Trinkt mehr Wasser zur Unterstützung eurer Haut

Zu guter Letzt müssen wir uns aber auch darum kümmern, den Körper und somit die Haut von innen heraus mit viel Feuchtigkeit zu versorgen, indem wir ausreichend Wasser trinken. Bei einem erwachsenen Menschen liegt der Wasseranteil des Körpers bei circa 70%, das sollten wir uns täglich bewusst machen und entsprechend oft zum Wasserglas greifen. Noch immer trinken sehr viele Menschen viel zu wenig und leiden als Folge unter einer trockenen Haut mit mangelhafter Feuchtigkeit und riskieren dadurch unnötige Fältchen oder Falten im Gesicht. Ihr seht, es sind viele kleine Bausteine, die eine straffe Haut benötigt, um sich gegen frühzeitige Hautalterung zu schützen. Ich gehe jetzt los und trinke ein weiteres Glas Wasser, meinem Booster für die Haut, damit ich auf meine gewünschten 2-3 Liter pro Tag komme. Also prost und bis bald!

von Beate Schillings, CEO bei PUVERO

Schreibe einen Kommentar

Entdecke

Unsere neuesten Artikel