Welches Peeling für deine Haut?

Welches Peeling ist für mich am besten geeignet?

Welches Peeling ist für mich am besten? Die Suche nach dem richtigen Peeling ist nicht immer leicht. Doch es gibt bestimmte Eigenschaften, auf die ihr bei der Suche achten könnt, um am Ende mit eurer Wahl zufrieden zu sein! Oftmals wird zwischen drei Peeling-Arten unterschieden, die wir in diesem Artikel näher erklären möchten: Mechanische Peelings, enzymatische Peelings sowie chemische Peelings. Sie alle dienen einem Ziel, die Hautoberfläche von Hautschüppchen zu befreien, wodurch die Haut besser atmen kann, Entzündungen vorgebeugt werden und Inhaltsstoffe der verwendeten Kosmetikprodukte besser in die Haut eindringen können. 

In den folgenden Zeilen erfahrt ihr, wie sich diese Peelings voneinander unterscheiden lassen und welches Peeling für eure Haut am besten geeignet ist!

Mechanisches Peeling

Beginnen wir mit dem mechanischen Gesichtspeeling. Dieses ist auch unter dem Begriff des körnenden Peelings bekannt und entfernt die Hornzellen durch mechanisches Reiben & Massieren. Durch diese vergleichsweise grobe Methode besteht allerdings die Gefahr, kleine Mikroverletzungen zu verursachen und bereits erweiterte Gefäße können dadurch weiter geschädigt werden. 

Außerdem werden körnende Gesichtspeelings oftmals mit Mikroplastik hergestellt, worauf wir aus ökologischen Gründen verzichten. Aus diesen Gründen sind wir persönlich keine großen Fans dieses Peelings. Letztlich bleibt es aber natürlich euch überlassen, die individuellen Vor- und Nachteile miteinander abzuwägen.

Enzymatisches Peeling

Kommen wir zu unserem heimlichen Favoriten in dieser Aufzählung: Das enzymatische Peeling! Im Vergleich zum körnenden Gesichtspeelings, kann diese Form des Peelings dank eiweißspaltender Enzyme ganz ohne mechanische Einwirkung die Verhornungen im Gesicht lösen. Durch diese hautschonende Methode eignet sich das enzymatische Peeling auch bei empfindlicher Haut und kann entsprechend von sehr vielen Menschen problemlos verwendet werden. Auch bei PUVERO findet ihr gleich zwei unterschiedliche enzymatische Peeling Produkte, die in Kombination miteinander angewendet werden: Enzym Liquid & Enzym Mask. Die enthaltenen Enzyme im Enzym Liquid lösen sanft & dennoch intensiv abgestorbene Hautschüppchen, um die Haut aufnahmefähig zu machen für Wirkstoffe. Im Anschluss wird die Enzym Mask aufgetragen, um die Wirkung des Peelings zu intensivieren.

Chemisches Peeling

Dazu zählen alle Fruchtsäuren, die in unterschiedlicher Prozentzahl und mit unterschiedlichem pH Wert angewendet werden können. Es gibt sowohl milde Fruchtsäuren, die auch in der Heimpflege ohne Probleme angewendet werden können, als auch starke chemische Peelings, die ausschließlich für die ärztliche Anwendung geeignet sind und eine entsprechend starke Ablösung der oberen Hautschichten bewirken. 

Wir sind Fans von milderen Fruchtsäuren, die sanft abgestorbene Hautschüppchen ablösen und in der Tiefe regenerative Prozesse ankurbeln, wie  z.B. die Neubildung kollagener Fasern. Im Vergleich zum enzymatischen Peeling dringen sie tiefer in die Haut ein. Die Mischung aus Mandelsäure und Salizylsäure gehört zu unseren Favoriten in der Heimanwendung, damit kann sowohl unreine Haut, als auch regenerationsbedürfte Hautbilder gepeelt werden. Fruchtsäuren sollten allerdings nicht bei allen Hautbildern angewendet werden, so z.B. bei Rosacea, Neurodermitis oder auch bei barrieregestörter Haut.

Du bist Kosmetiker:in oder Dermatolog:in?

Unsere Peeling-Produkte eignen sich optimal zu Vorberhandlung in eurer Kabine, sei es für eine “klassische” oder auch eine apparative Behandlung. Möchtest du nähere Informationen dazu haben, kannst du dich jederzeit mit uns in Verbindung setzen! Solltest du Interesse an unseren Pflegeprodukten oder Wirkstoffen für die apparative Kosmetik haben, kannst du dich gerne im Business-Bereich unseres Shops registrieren.

Schreibe einen Kommentar

Entdecke

Unsere neuesten Artikel