Naturkosmetik und Wirkstoffkosmetik

Naturkosmetik & Wirkstoffkosmetik: Was sind die Unterschiede?

Oft werden Naturkosmetik & Wirkstoffkosmetik in einen Topf geschmissen & als Synonyme verwendet. Aus unserer Sicht sollte hier aber eine klare Unterscheidung getroffen werden. Warum wir so denken & wie sich unsere Produkte mit diesen Begriffen vereinen lassen, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Naturkosmetik & Wirkstoffkosmetik im unübersichtlichen Produktschungel

Mittlerweile hat sich der Kosmetikmarkt in einen kaum überschaubaren Produktdschungel verwandelt, weshalb es nicht immer leicht ist, sich einen ausführlichen Überblick zu verschaffen! 

Die Verwirrung fängt dabei oft schon bei den Produktbezeichnungen an: Naturkosmetik & Wirkstoffkosmetik sind aktuell sehr beliebt, & das aus guten Gründen! Leider werden diese Begriffe oftmals nicht einheitlich verwendet & unterschiedlich definiert, wodurch sich nur schwer ein einheitliches Verständnis von Natur- & Wirkstoffkosmetik entwickeln kann! 

Was bedeutet Naturkosmetik?

Darunter fallen aus unserer Sicht Produkte, deren Inhaltsstoffe überwiegend natürlichen Ursprungs sind & (Heil-)Pflanzen & Naturstoffe darin verarbeitet wurden, um sie der Haut zugänglich zu machen. Naturkosmetik heißt aber nicht gleich, dass alles darin der Hautgesundheit zuträglich ist & keineswegs, dass die Inhaltsstoffe ausschließlich aus biologischem Anbau gewonnen wurden. 

Was bedeutet Wirkstoffkosmetik?

Der Fokus der Wirkstoffkosmetik liegt aus unserer Sicht auf einer hohen Effektivität & Hautverträglichkeit. 

Hier ist wichtig zu betonen: Synthetisch ist pauschal nicht immer schlecht & Inhaltsstoffe aus der Natur pauschal nicht immer gut bzw. gut verträglich. Deshalb lohnt sich ein genauer & differenzierter Blick auf die Produkte, für die ihr euch interessiert!

Ist PUVERO Naturkosmetik oder Wirkstoffkosmetik?

Unsere Produkte vereinen ausgewählte Bestandteile aus der Natur mit hocheffektiver Biotechnologie. Durch eine bunte Auswahl an hochwertigen Pflanzenstoffen, wie Beerenextrakte (Gojibeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren), Hagebuttenextrakt oder Edelweiss, verwenden wir zwar Inhaltsstoffe aus der Natur, vereinen diese aber zusätzlich mit hocheffektiver Biotechnologie, wie etwa hoch effektiven Peptiden, die vom Körper wie die eigenen Peptide aufgenommen werden oder hautidentischen Wirkstoffen. In den Produkten sind daher Elemente der Naturkosmetik enthalten, werden allerdings mit hocheffektiven Wirkstoffkomplexen ergänzt, die wiederum der Wirkstoffkosmetik angehören. Daher ordnen wir uns der naturnahen Wirkstoffkosmetik zu!

Denn warum sollten wir nicht die Vorzüge natürlicher Bestandteile mit jenen aus moderner Biotechnologie vereinen, wenn wir darin einen besonders hohen Nutzen für die Hautgesundheit sehen?

Habt ihr das Gefühl, die beiden Begriffe nach diesem Artikel besser voneinander unterscheiden zu können? Oder schlummern in euch noch eigene Gedanken, die ihr zu diesem Thema mit uns teilen möchtet? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar unterhalb dieses Artikels! Solltet ihr noch in Leselaune sein, könnt ihr gerne bei unseren anderen Blogartikeln vorbeischauen!

Schreibe einen Kommentar

Entdecke

Unsere neuesten Artikel