Narben Microneedling Behandeln

Narben erfolgreich mit Microneedling behandeln

Eure Kund:innen oder Patient:innen haben sichtbare und störende Narben, die ihr behandeln sollt? In diesem Fall kann Needling eine wunderbare Methode der apparativen Kosmetik sein, um Narben wirksam zu behandeln. Aber was ist bei der Behandlung von Narben mit einem Needling-Gerät zu beachten? Und welche Wirkstoffe sind dafür empfehlenswert? In diesem kurzen Blog-Artikel, bekommt ihr einen knackigen Überblick von uns!

Schritt 1: PEELING

Damit die Haut wieder so richtig durchatmen kann und aufnahmefähig für die verwendeten Wirkstoffe wird, sollte sie erst einmal mit einem Peeling bearbeitet werden! Hierfür eignen sich optimal die PUVERO-Produkte Enzym Liquid und Enzym Mask, zwei wunderbare enzymatische Peeling-Produkte, die eure Kund:innen und Patient:innen in Kombination miteinander lieben werden!

Das Enzym Liquid wird mit einem Wattepad aufgetragen und die Enzym Mask daraufhin mit einem Fächerpinsel auf der Haut verstrichen. Die Produkte könnt ihr nach einer kurzen Einwirkzeit von nur 2-3 Minuten anschließend mit einer trockenen Mullkompresse von der Haut entfernen. Die noch verbliebenen Überreste der Peeling-Produkte können dann mit einer feuchten Kompresse ganz einfach und restlos von der Haut gewischt werden. 

Ihr verwendet in eurem Institut oder eurer Praxis ein Jet-Gerät? Dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt für eine intensive Lymphdrainage mit Luft!

Schritt 2: WIRKSTOFFE

Je nachdem wie groß das zu behandelnde Areal ist, können circa 2ml der sogenannten Active Agents verwendet werden. Dabei handelt es sich um vegane und hocheffektive Wirkstoffe für die apparative Kosmetik! Needling ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Active Agents einzusetzen. Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Dann schaut doch mal HIER vorbei. 

Aber zurück zum Microneedling! Es werden circa 2ml in einer Spritze gemischt und anschließend in eine Schale gegeben. Daraufhin kann mit Hilfe eines Pinsels der Wirkstoff schließlich auf die Haut aufgetragen werden. Alternativ könnt ihr den Wirkstoff allerdings auch direkt mit der Spritze auf die Haut geben. So viel dazu! 

Aber welche Wirkstoffe solltet ihr denn nun verwenden?

Wirkstoff 1: 09 PEPTID LIFTING BOOSTER

Die Hauptinhaltsstoffe dieses tollen Active Agents sind Antarcticine®, Argireline®, Snap-8®, Hyaluronsäure sowie ProVitamin B5. Sagen euch diese Inhaltsstoffe etwas? Wenn ja: sehr gut! Wenn nicht, wollen wir euch kurz einen davon etwas näher vorstellen, und zwar Antarcticine®: Wie der Name vielleicht schon andeutet, wird dieser Inhaltsstoff aus den Tiefen der Antarktis gewonnen, wird auch Pseudoalteromonas genannt, und bezeichnet ein maritimes Bakterium. Dieses hat die wunderbare Eigenschaft, die Kollagensynthese in der Haut auf Hochtouren zu bringen und eignet sich daher wunderbar für die Behandlung von Narben mittels Microneedling!

Wirkstoff 2: 11 ANTIOX & VITAMIN E

Dieser Active Agent besteht hauptsächlich aus den folgenden Inhaltsstoffen: Stevia-Extrakt, Weihrauch-Extrakt, ProVitamin B5, Vitamin E und bringt die Zellerneuerungprozesse so richtig in Gang. Denn nur durch eine Erneuerung der Haut kann sich die Sichtbarkeit der Narbe langfristig reduzieren!

Wirkstoff 3: 12 VITAMIN C BOOSTER

Mit seinen Hauptinhaltsstoffen Vitamin-C-Komplex, Hyaluronsäure, Vitamin E, ProVitamin B5 sowie Aloe Vera Barbadensis, bildet der Wirkstoff eine optimale Ergänzung für die Behandlung von Narben. Dies liegt vor allem am Vitamin C! Denn das ist genau das, was die kollagenen und elastinen Fasern im Areal der Narbe dringend benötigen!

Schritt 3: Mit 13 Hyaluron Infusion 2,5% needeln

Wie der Name dieses Produktes schon verrät, zeichnet es sich durch seine hochdosierte Hyaluronsäure aus! Diese ist sowohl in nieder- als auch in hochmolekularer Form enthalten. Es ist empfehlenswert, diesen Wirkstoff nicht direkt flächendeckend auf der Haut aufzutragen, sondern immer nur partiell dort, wo kurz darauf geneedelt wird. Auf diese Weise kann der Wirkstoff optimal als Gleitmittel verwendet werden, um die Haut (und in unserem Fall die Narbe) schonend und trotzdem wirksam bearbeiten zu können.

Und ein wichtiger Microneedling-Tipp zum Schluss

Nach einer Behandlung mittels Microneedling ist die Haut eurer Kund:innen natürlich erst einmal am arbeiten und entsprechend empfindlich. Aus diesem Grund sollten sie unbedingt ihre Haut ausreichend schützen. Bestenfalls sollte die Sonne komplett gemieden werden und falls sie sich dennoch draußen aufhalten, empfehlen wir einen effektiven Sonnenschutz mit (mindestens) LSF 30

Zudem freut sich die Haut auch nach der Behandlung über Wirkstoffe, weshalb ihr euren Kund:innen die verwendete Mischung in einer Airless-Spritze mitgeben könnt, womit die Narbe in den Folgetagen nach der Behandlung optimal versorgt werden kann. (In dieser Zeit ersetzt die Mischung das Serum, das die/der Kund:in normalerweise verwendet.)

Et voilà – das waren sie auch schon! Unsere Empfehlungen, wie ihr Narben effektiv und trotzdem schonend mittels Microneedling behandeln könnt! 

Und jetzt seid ihr gefragt! Konntet ihr bereits Erfahrungen mit der Behandlung von Narben mit einem Microneedling-Gerät sammeln? Wir freuen uns über eure Kommentare unter diesem Artikel!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

    1. David von PUVERO.

      Hallo, vielen Dank für das Kompliment! Wir freuen uns immer über so schönes Feedback.

      Liebe Grüße,
      David von PUVERO

Schreibe einen Kommentar

Entdecke

Unsere neuesten Artikel