Vitamin B5 & Niacin

Eine gesunde Haut mit Vitamin B5 & Niacin

Sowohl Vitamin B5 als auch Niacin sind hoch wirkungsvolle Inhaltsstoffe, die eine große Bereicherung für ein gesundes und strahlendes Hautbild sein können! 

Aber wofür werden diese beiden Vitamine verwendet und was bezwecken sie? Auf diese Fragen findet ihr in diesem Artikel hoffentlich eine Antwort und falls nicht: Lasst uns dabei helfen eure Fragezeichen zu lösen und nutzt gerne die Kommentarfunktion ganz unten! 

Vitamin B5 für mehr Feuchtigkeit in der Haut

Vor allem im Sommer, wenn die Haut verstärkt der Sonne ausgesetzt ist, benötigt sie besonders viel Feuchtigkeit. Denn durch UV-Strahlung wird der Haut Feuchtigkeit entzogen und die körpereigene Hyaluronsäure schneller abgebaut. 

Vitamin B5, oder auch Pantothensäure genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin der sogenannten B-Vitamine. Speziell für die Haut hat es einen sehr wichtigen Nutzen, da es das Feuchtigkeitsbindevermögen steigert und somit die Feuchtigkeit besser in der Haut gebunden wird. Mit gutem Grund ist die Pantothensäure auch bei uns ein beliebter Inhaltsstoff und ist in vielen unserer Produkte enthalten. Sowohl in unseren Reinigungsprodukten (Foam Sensitive), Seren (Hydro), Cremes (Cream Light), als auch einer Vielzahl unserer Wirkstoffe für die apparative Kosmetik, ist die Pantothensäure unter anderen enthalten! 

Aber auch unabhängig von UV-Strahlen sind sehr viele Hautbilder extrem trocken, etwa aufgrund fehlerhafter Ernährung, Hautpflege, Allergien, Unverträglichkeiten, oder anderen Ursachen, weshalb Pantothensäure in keiner Behandlung fehlen sollte!

Niacin für gestärkte kollagene Fasern

Doch neben Pantothensäure wollen wir euch noch einen weiteren wunderbaren Inhaltsstoff vorstellen: Niacin! Und wie auch bei der Pantothensäure, verbirgt sich hinter diesem Namen ein wasserlösliches Vitamin der B-Vitamine und war früher unter dem Begriff Vitamin B3 bekannt. Aber was genau bewirkt Niacin? 

Wie Vitamin B5, kann auch Niacin die Haut vor den Folgen direkter Sonneneinstrahlung schützen. Denn was passiert, wenn die Haut den Sonnenstrahlen direkt ausgesetzt ist? Die in den Sonnenstrahlen enthaltenen UV-Strahlen zerstören die kollagenen Fasern, wodurch die Haut zwangsläufig an Spannkraft verliert. Das soll natürlich möglichst vermieden werden, und hier kommt auch schon die Wirkung von Niacin ins Spiel! Durch dieses Vitamin wird die Kollagenneubildung angeregt, wodurch die negativen Folgen der UV-Strahlung aktiv gemildert werden können. Und nicht nur mit Blick auf die kollagenen Fasern, sondern auch in der Hautbarriere zeigt sich die positive Wirkung des Vitamins Niacin!

Niacin für eine gesunde Hautbarriere

Sehr viele Hautbilder haben eine gestörte Hautbarriere und die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Niacin hilft, die körpereigenen Barrierelipide wieder aufzubauen, um somit die Barriere zu stärken. (Aber natürlich lohnt sich auch der Blick auf mögliche Ursachen, wie etwa eine unausgewogene Ernährung, zu aggressive Pflegeprodukte, falsches Waschverhalten oder auch Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln.) 

Und durch Niacin wird die Haut auch vor zusätzlichen Hyperpigmentierungen geschützt, da die Ausschüttung von Melanin reduziert wird. Gerade in der Sommerzeit ist das sehr wichtig, da UV-Licht die Melaninbildung anregt. 

Niacin ist unter anderem in unseren Seren 03 Couperose, 04  Clear, 05 Pure enthalten und wer sich die geballte Ladung von Vitamin B5 & Niacin wünscht, darf einen Blick in unseren Katalog unserer Active Agents, unseren Wirkstoffen für die apparative Kosmetik, werfen: Dort findet ihr unseren Wirkstoff 05 Vitamin B5 & Niacin! 

Übrigens: Diese beiden Inhaltsstoffe sind nicht nur für eine Vorsorge möglicher Hautschäden geeignet, sondern können auch nachträglich dabei helfen, dass Rötungen durch Sonnenbrand schneller abklingen und Spätschäden somit verringert werden können. 

 

Ihr interessiert euch neben Vitamin B5 und Niacin noch für weitere Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Hautgesundheit auswirken können? Dann schaut doch mal bei unserem Artikel zum Thema Vitamin C vorbei! 

 

Euer PUVERO-Team

Business-Login Puveroshop

Hier geht es zu deinem persönlichen Business-Login. Nach erfolgreicher Anmeldung, siehst du unsere Wirkstoffe für die apparative Kosmetik, unser Zubehör, sowie unsere Akademie. Außerdem siehst du die Praxisware und die Business-Einkaufspreise!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ich liebe den Wirkstoff 05 Vitamin B5 & Niacin. Er darf bei keiner JetPeel Behandlung fehlen! Jeder Kunde ist zufrieden und spürt es förmlich! Die Haut fühlt sich super weich und gepflegt an!

    1. David von PUVERO.

      Hallo liebe Katharina,

      vielen Dank für dein schönes Feedback, wir freuen uns sehr, dass dir unser Active Agent gefällt!

      Liebe Grüße,
      David von PUVERO.

Schreibe einen Kommentar

Entdecke

Unsere neuesten Artikel